Kinderbibeltage 2022 – Echt stark dieser Jesus

Echt stark-dieser Jesus Unter diesem Motto durften wir Anfang November nach 2 Jahren Pause endlich wieder die Türen des CVJM-Vereinshauses öffnen! Schon beim Betreten des Saales und dem Anblick der Dekoration, der aufgestellten Schrannen und der großen Bühne sind viele Erinnerungen an die vergangenen Kinderbibeltage wieder aufgekommen. Und nicht nur Erinnerungen, sondern auch große Vorfreude!

Mit 120 angemeldeten Kindern und 70 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen konnten wir zusammen wieder wie gewohnt von Gott hören, zusammen spielen, in verschiedenen Klassengruppen uns miteinander austauschen und in den angebotenen Workshops kreativ und aktiv werden. Die Kinderbibeltage haben von Donnerstag, 03.November bis Samstag, 05. November im CVJM Vereinshaus stattgefunden. Am 06.November fand dann gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten der Abschlussgottesdienst statt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz belegt. Echt stark!

Das Motto „Echt stark-dieser Jesus“ hat sich dabei durch die kompletten 3 Tage und den Abschlussgottesdienst in der Auferstehungskirche gezogen. Damit waren jedoch nicht etwa Muskeln oder Kraftsport gemeint, sondern die starke Persönlichkeit von Jesus und sein Handeln. Im Theaterstück konnte man sozusagen „live“ dabei sein, wie Jesus Kranke heilt, für jeden ein offenes Ohr hat und sogar Tote zum Leben erweckt. Er freut sich, wenn wir zu ihm kommen und ihm zuhören, so wie Maria das damals gemacht hat.

Gemeinsam haben wir viele tolle Lieder gesungen, die auch heute noch als Ohrwurm im Kopf schwirren – begleitet von der jüngsten Band, die es jemals bei den Kinderbibeltagen gab.

In den Workshops wurde fleißig gebastelt, genäht, geklettert und getanzt. Zudem konnten die Kinder in der Schokoladenwerkstatt selber Schokolade herstellen, in der Elektrowerkstatt basteln oder sich draußen beim Geländespiel oder den Ballspielen austoben. Trotz teils schlechtem Wetter am Vormittag und Mittag konnten alle Aktionen draußen ohne Regen stattfinden, woran wir wieder einmal die Größe und Macht Gottes gesehen haben. Echt stark! Gestärkt wurden wir alle täglich durch einen liebevollen Imbiss. Wer Gott besonders nahe sein mochte, hatte die Möglichkeit im „Zelt der Begegnung“ zu Ihm zu Beten oder seine Sorgen abzulegen.
Insgesamt konnten wir eine sehr gesegnete Zeit erleben, in der wir alle wieder ein kleines bisschen mehr von diesem Starken Jesus gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, dass die Kinderbibeltage dieses Jahr wieder stattfinden konnten! Ihr seid echt stark!