CVJM Denkendorf

Über uns

In einem Satz ausgedrückt ist der CVJM eine Bewegung junger Menschen, die Jesus Christus für ihr persönliches Leben als Wirklichkeit und Wahrheit erkannt haben.

Als weltweiter Jugendverband in über 120 Ländern der Erde verbindet der CVJM Menschen ohne Rücksicht auf Kirchenzugehörigkeit. Grundlage der CVJM-Arbeit ist die so genannte Pariser-Basis von 1855:

”Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten.”

Um den heutigen Verhältnissen gerecht zu werden, wurden zwischenzeitlich folgende Gedanken hinzugefügt:

”Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt bis heute für die Arbeit mit allen jungen Menschen.”

Menschen, vor allem junge, sind also herzlich willkommen. Es soll ihnen geholfen werden, sich mit den vielfältigen Problemen und Aufgaben dieser Zeit und Welt auseinanderzusetzen. Durch das Bekannt machen mit Jesus Christus sollen sie zur Umkehr in seine Nachfolge gerufen werden um ihr Leben schöpferisch im Dienst für andere zu gestalten.

Das weltweit einheitliche Logo:
Die Ecken dieses Dreiecks symbolisieren den Menschen mit Leib, Seele und Geist. Gott liebt den ganzen Menschen in allen seinen Beziehungen zu ihm, zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur gesamten Schöpfung. Deshalb gehören zur Arbeit des CVJM auch Sport, Musik, Bildung, Kultur, gesellschaftliche Verantwortung und weltweiter sozialer Dienst.

Junge Menschen entdecken in dieser Vielfalt ihre ganz persönlichen Begabungen und werden zur Mitarbeit angeregt. Der CVJM ist ein Arbeitsfeld, ja eine Baustelle, auf der jeder seinen ganz individuellen Platz finden und seinen Dienst tun kann, wobei das Alter eine untergeordnete Rolle spielt. Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung sind auch der Grund, weshalb CVJM´s in der Form von Vereinen entstanden sind und bis heute bestehen.

Unser CVJM in Denkendorf ist im Jahre 1900 gegründet worden und wir können Gott unbeschreiblich dankbar sein für über 100 Jahre Bewahrung und Begleitung.

Wir laden Sie ein, ”vor Ort”, hier in Denkendorf, selber zu erleben, was ”ihr” CVJM ist!