Mächtige KI – ohnmächtiger Mensch? Über den verantwortungsvollen und nutzenstiftenden Umgang mit Technologien der Künstlichen Intelligenz

An diesem Abend besteht die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) zu erhalten. Anhand von anschaulichen Beispielen werden grundlegende Konzepte von KI verständlich. Auch aktuelle Entwicklungen in der KI-Forschung und -Anwendung, die das Potenzial haben, unsere Zukunft maßgeblich zu beeinflussen, kommen an diesem Abend nicht zu kurz. 

Am Ende des Abends wird die Frage stehen, ob vor der Entwicklung der Zunahme autonomer Objekte, die unseren Alltag revolutionieren, der Mensch immer ohnmächtiger wird.

Wer mehr über den verantwortungsvollen und nutzenstiftenden Umgang mit Technologien der Künstlichen Intelligenz erfahren möchte ist herzlich zu diesem Abend eingeladen.

Der Referent: Prof. Dr. Heiner Lasi ist Inhaber der Professur für Industrial Intelligence und leitet seit April 2015 das Ferdinand-Steinbeis-Institut mit Sitz auf dem Bildungscampus in Heilbronn und in Stuttgart. Lasi forscht und lehrt im Bereich zukunftsfähiger Wertschöpfung mittels Digitaler Zwillinge und AIoT. Lasi ist Mit-Initiator des Konzepts der Datengenossenschaften, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen sowie Sprecher auf internationalen Konferenzen und ein gefragter Experte in der Enquete Kommission KI des Deutschen Bundestags und der Arbeitsgruppe Digitale Agenda des Bundeskanzleramts.

Ehrenamtlich ist Heiner Lasi Mitglied im Kirchengemeinderat seiner Heimatgemeinde und aktiv in der evangelischen Jugendarbeit. Er ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Freitag, 4.Juli 2025, 20 Uhr, CVJM-Vereinshaus

Nach oben scrollen