Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Die Bibel, Sacharja Kapitel 9 Vers 9
Der König kommt!
Mit dem 1.Advent begann ein neues Kirchenjahr.
Das Kalenderjahr am 01. Januar beginnt in einer lauten Nacht, mit rauschenden Festen, leuchtenden Raketen, Lärm, Krach und Getöse. Das Kirchenjahr beginnt still und ruhig. Glocken laden ein zum Gottesdienst. Es brennt nur eine Kerze. Aber die Botschaft ist gewaltig: „Siehe, Dein König kommt zu Dir, ein Gerechter und ein Helfer.“
Am 1. Januar Lärm, aber auch Angst. Wir wissen nicht, was kommt in diesem neuen Jahr. Viele Fragen, keine Antwort. Niemand weiss, was kommt.
Am 1.Advent nur ein Licht, aber eine große Hoffnung: Der König kommt! Am 1.Advent leuchtet Gottes Liebe auf. Ihr heller Schein leuchtet in unseren dunklen Alltag hinein und verwandelt bange Fragen in fröhliches Hoffen und in glänzende Aussichten: Der König kommt, unser Retter und Helfer. Gott kommt in Jesus, dem kleinen und winzigen Baby uns Menschen ganz nah.
Jesus Christus kommt zu uns. Wenn wir über das Kommen Jesus in unser Leben, über den Zuspruch seiner Hilfe froh und geborgen werden, können wir königlich gelassen sein. Königlich gelassen in der „Kleidung von Gott“ mitten im Trubel einer Adventszeit, mitten in den Wirren des Lebens und den Ängsten der Welt. Denn er hat unser Leben in der Hand, die Vergangenheit, die uns noch Not bereitet, den heutigen Tag, der uns herausfordert und die Zukunft, vor der wir uns sorgenvoll ängstigen. Königlich gelassen dürfen wir sein – bei Jesus – dem Kind in der Krippe und Gottes Sohn – dem Gerechten und dem Helfer.
Ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe kommen darfst, heute und morgen. Weil die Welt und ihr unwägbares Morgen bei diesem Kind in sehr guten Händen ist. Der König Jesus segne Dich!